Kernkompetenz "nachhaltiges Management"

In immer mehr Unternehmen vollzieht sich aktuell ein Wandel: nicht mehr vornehmlich Markenbotschaften, Wachstumszahlen und kurzfristiger Shareholder Value definieren den Erfolg. Heutige Ziele der Betrachtung sind darüberhinaus eine verantwortliche Ressourcennutzung, akzeptierte Arbeitsbedingungen, langfristiger Unternehmensbestand und -wert für die Gesellschaft. Unternehmer und Manager beschäftigen sich immer intensiver damit, Gewinn, nachhaltiges Handeln und gesellschaftlichen Nutzen als relevante Erfolgsfaktoren zu integrieren.

Dieser Entwicklung folgend bedarf die bisherige Betrachtung von Managerprofilen bei der Besetzung von Schlüsselpositionen einer Erweiterung.So hat eine Wissenschaftsstudie des Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität, durchgeführt von Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Institutsleitung, Folgendes nachgewiesen: erfolgreiches nachhaltiges Management zeichnet sich über die allgemein bekannten Führungskompetenzen hinaus besonders aus durch Haltung,  Werteorientierung,  ethische Überzeugungen, Reflektiertheit,  Konflikt- und Kritikfähigkeit, Motivations- und  Überzeugungskraft.